Das Geheimnis des Colliers

Mysteriöse Morde beunruhigen das Paris Ludwigs XIV. Chevaliers, auf dem Wege zu ihrer Geliebten, werden ermordet und beraubt.
Der Verdacht fällt auf eine Mörderbande. Doch diese Bande gibt es nicht, es ist ein Einzeltäter, der es nicht ertragen kann, daß Philister und Banausen mit seinen Kunstwerken schnöde Liebesnächte erkaufen und damit seine reiche Kunst beschmutzen.
Eines Nachts wird auch der Goldschmied René Cardillac ermordet. Sein Geselle Olivier Brusson, der Madelon, die Tochter des Meisters, liebt, gerät in den Verdacht, seinen Meister ermordet zu haben.
Das Fräulein von Scuderi nimmt sich Madelons und Oliviers an, gerät aber angesichts der erdrückenden Indizien gegen Olivier selbst in Zweifel.
Schließlich meldet sich ein Zeuge. Jetzt gibt es nur noch eine Chance: Das Fräulein fleht den König selbst um Gnade an...