Burgfrosch Balthasar

Burgfrosch Balthasar wohnt in dem Brunnen auf der alten Burg über der Stadt. Dort lebt er vergnügt mit seinen Freunden Boris, dem Burgbären, Konstantin, der Kellerratte, und Agathe, der grauen Burgfledermaus. Sie sind glücklich und zufrieden und jeden Abend vor dem Schlafengehen quakt Balthasar froh sein Gutenachtlied.
Balthasar hat eine Leidenschaft: Er fliegt gern mit Agathe einige Runden um den Burgturm. Das sehen die Bewohner der Stadt unterhalb der Burg, die Wirtin, der Metzger und der Bäcker. Sie glauben, daß dort oben auf der Burg ein Monster sein Unwesen treiben müsse, und machen sich auf, das Monster zu suchen.
Auf der Burg können sie aber nichts finden. Da spuckt die Wirtin zum Abschluß ihrer gescheiterten Suche in den Brunnen, direkt hinein in Balthasars Mücken-Spiegeleier, die er gerade auf dem Herd stehen hat. Balthasar quakt auf! Der Hall des Brunnens läßt seine Stimme mächtiger ertönen als sie ist, die drei glauben, das Ungeheuer gefunden zu haben und fliehen. Sie hecken den Plan aus, den Brunnen zu vergittern, damit das Untier nicht heraus kann. Gesagt - getan. Balthasar ist eingesperrt und keiner seiner Freunde kann das schwere Gitter entfernen, auch der bärenstarke Boris nicht.
Aber Konstantin weiß Rat. Er kennt einen Geheimgang, rettet Balthasar, der von nun an mit seinem Wasserbett bei Boris einzieht und mit Agathe nur noch Nachtflüge unternimmt...
Auch als Video erhältlich beim Baumhaus-Verlag, Frankfurt