Bambolo

In diesem Theaterstück für Kinder, das sich u.a. mit dem Thema ‚Theater‘ befaßt, kann das Publikum nicht nur mitmachen, es muß es sogar, da sonst die Geschichte nicht vorangeht. - Welche Geschichte?
Nun - die, daß der berühmteZauberer Giuseppe Fantassissimo sein Marionettentheater wieder eröffnen kann. - Weshalb es geschlossen ist?
Nun - das kam so: Die ebenfalls berühmte Zauberfee Maliciosa wollte in Giuseppe Fantassissimos Stücken mitspielen, aber Giuseppe mochte das nicht, weil sie erstens wirklich zaubern kann, und wirkliches Zaubern ist ja kein Theaterzaubern mehr, und zweitens, weil die Fee Maliciosa keine Marionette ist.
Diese Einwände konnte die Fee Maliciosa ihrer Meinung nach natürlich nicht gelten lassen. Giuseppe änderte seinen Standpunkt jedoch nicht - und deshalb hat die Zauberfee Maliciosa das Theater von Giuseppe Fantassissimo ganz klein gezaubert, so klein, daß keine Besucher mehr hineinpaßten. So konnte Giuseppe nicht mehr spielen, die Marionetten gingen fort, und er mußte sein Theater schließen.
Aber: Die Fee Maliciosa gab Giuseppe noch eine Chance - ein großes Rätselbuch: Wenn er alle darin befindlichen Rätsel zu lösen wüßte, dann würde er sein Theater wieder eröffnen können. Deshalb macht sich Giuseppe Fantassisimo nun auf, dem Rätselweg zu folgen. Und alle müssen ihm dabei helfen:
Die Zuschauer, der Schreiner Paolo Torlomolle und natürlich Bambolo, eine ganz besondere Marionette, die Paolo Torlomolle aus einem sprechenden Baumstamm schnitzt.
Auch sonst passiert noch allerlei in diesem wirklichen Mitmach-Theater, vor allem das mit den fliegenden 3D-Bällen der Phantasie, die zu sehen jeder Zuschauer eine dieser merkwürdigen Brillen mit dem einen roten und dem zweiten grünen Glas benötigt, wodurch die Bälle optisch direkt auf den Betrachter zufliegen, und die er dennoch nicht greifen kann. Und natürlich kann Giuseppe sein Theater wieder eröffnen und natürlich spielt auch die Fee Maliciosa bei ihm mit.


(Fliegende Bälle: Sehr einfache Technik, funktioniert garantiert!)